Partner

Lawyer since 1989

Areas of activity

  • Intellectual Property
  • Pharmaceutical and Medical Law
  • Press and Media
  • Licensing and Distribution

Contact

+49 (0) 6945 0902-33
+49 (0) 6945 0902-11
bock@bock-legal.de

Languages:

  • English
  • Italian

About me:

Andreas Bock has been specialising in intellectual property law for more than 20 years. He is regarded as one of the country’s most renowned patent lawyers and as a leading advocate for unfair competition law (JUVE Handbook German Commercial Law Firms 2013/2014). Many corporations and medium-sized companies make use of his advice and renowned litigation practice in trademark and copyright law. Working in cooperation with leading patent lawyers, he represents well-known companies in patent infringement lawsuits and employee invention matters before the District Courts of Frankfurt, Mannheim and Düsseldorf.

He has also been commissioned in product liability lawsuits over many years, due to his high level of technical expertise. He is deemed to be a renowned expert on unfair competition and has also focused on pharmaceutical advertising law.

Memberships:

German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR), member of the Expert Committee on Unfair Competition and Trademark Law, member of the board of the GRUR Regional Group Frankfurt; Association of Intellectual Property Experts (VPP); International Trademark Association (INTA); MARQUES

Michael Fügen

Partner

Rechtsanwalt seit 1989

Tätigkeitsbereich

  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Pharma- und Medizinrecht
  • Presse- und Medienrecht
  • Lizenz- und Vertriebsrecht

Kontaktdaten

+49 (0) 6945 0902-33
+49 (0) 6945 0902-11
bock@bock-legal.de

Fremdsprachen:

  • Englisch
  • Italienisch

Vita:

Seit mehr als 20 Jahren ist Dr. Andreas Bock spezialisiert auf gewerblichen Rechtsschutz. Er gehört bundesweit zu den bekannten Patentrechtlern und führenden Anwälten für Wettbewerbsrecht (JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2013/2014). Zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen nutzen seine Beratung und renommierte Prozesspraxis im Marken- und Urheberrecht. In Kooperation mit führenden Patentanwälten vertritt er namhafte Unternehmen in Patentverletzungsprozessen und Arbeitnehmererfindungen vor den Landgerichten Frankfurt, Mannheim und Düsseldorf.

Seit Jahren wird er wegen seiner hohen technischen Expertise auch in Produkthaftungsprozessen beauftragt. Er gilt als ausgewiesener Experte für unlauteren Wettbewerb und hat sich darüber hinaus auf Heilmittelwerberecht fokussiert. Bevor er als einer der Gründungspartner die Kanzlei PATZINA Rechtsanwälte mit aufbaute, war er Partner im Bereich gewerblicher Rechtsschutz einer überregionalen Sozietät.

Mitgliedschaften:

Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), dort im Fachausschuss für Wettbewerbs- und Markenrecht, Mitglied des Vorstandes der Bezirksgruppe Frankfurt der GRUR; Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP); International Trademark Association (INTA); MARQUES

Michael Fügen