Lukas Riedel, LL.M.

Lukas Riedel, LL.M.

Senior Associate

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz


Tätigkeitsbereich

Designschutz
Gewerblicher Rechtsschutz
Heilmittelwerberecht
Kartellrecht
Lizenz- und Vertriebsrecht
Marken und andere Kennzeichen
Patente und Gebrauchsmuster
Produktpiraterie
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht


Fremdsprachen

Englisch
Französisch

Vita

Herr Riedel ist Mitglied in der Praxisgruppe „Gewerblicher Rechtsschutz“ und berät schwerpunktmäßig internationale Luxusgüterhersteller aus der Modebranche sowie Automobilkonzerne und vertritt diese vorwiegend in Aktivprozessen gegen Schutzrechtsverletzungen. Darüber hinaus umfasst seine Tätigkeit auch die Beratung von Technologieunternehmen hinsichtlich der Durchsetzung ihrer Schutzrechte sowie die Betreuung von Unternehmen in außergerichtlichen und prozessualen Streitigkeiten. Seine berufliche Tätigkeit umfasst insbesondere auch die Beratung internationaler Unternehmen in grenzüberschreitenden Angelegenheiten und der Streitschlichtung. Er ist in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes tätig, wobei seine Schwerpunkte vorwiegend im Design- und Markenrecht als auch im Patent- und Wettbewerbsrecht liegen.

Sein Studium absolvierte Herr Riedel an der Universität Mannheim und der Universität Göteborg (Schweden). Nach seinem Referendariat in Heidelberg erwarb Herr Riedel den Titel Master of Law „LL.M. International Studies in Intellectual Property Law“ an der Queen Mary University London und der Technischen Universität Dresden, mit einem Masterarbeitsthema zu Standardessentiellen Patenten (SEP). Bereits während seines Studiums hatte Herr Riedel sich auf den Schwerpunktbereich des Gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert und baute seine Kenntnisse durch seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in der Praxisgruppe IP in Frankfurt als auch in einer internationalen Wirtschaftssozietät in Kopenhagen (Dänemark) aus.


Mitgliedschaften

  • Praxisgruppe „Gewerblicher Rechtsschutz“
  • Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)
  • International Trademark Association (INTA)
  • Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie e.V. (APM)
mehr