Benedikt Frank

Benedikt Frank

Associated Partner

Certified Specialist for IP law


Field of activity

Copyright
Design protection
Drug advertising law
Intellectual-property
IT law
Licensing and distribution
Patents and utility models
Pharmaceutical and medical law
Product piracy
Trademarks and other signs
Unfair competition law


Foreign Languages

English

Vita

Benedikt advises on all questions of intellectual property and copyright law. The focus of his work is on out-of-court advice and procedural representation in the field of unfair competition including the law on the advertising of pharmaceuticals as well as trademark, design and copyright law.

Benedikt has proven expertise in the field of advertising law and the legal design of online shops. His main areas of practice include the legal support of advertising campaigns as well as strategic advice following attacks by competitors or associations. In addition, Benedikt provides comprehensive advice in all other areas of intellectual property law, e.g. in the drafting of license and distribution agreements. He is also regularly involved in reviewing the admissibility of general terms and conditions and in defending general terms and conditions clauses against claims under the German Injunctions Act.

Benedikt is a specialist lawyer for intellectual property law. In 2015, he was in charge of intellectual property rights within the framework of a secondment in the legal department of a leading European operator of DIY stores and garden centres. During his legal clerkship he worked for bock legal and another law firm in Frankfurt am Main specialising in trademark and unfair competition law. Benedikt studied law at the Albert-Ludwigs-University Freiburg and worked for several years at the Institute for Information Law at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Benedikt is a lawyer since 2012.


Publications

  • OLG Frankfurt, Beschluss v. 25.9.2020, Az. 6 U 57/20: Deutsche Gerichte international unzuständig für Unionsmarkenverletzung auf italienischsprachiger Internetseite - Entscheidungsbesprechung, in: GRUR-Prax 2020, 618
  • EuG, Urteil v. 16.10.2018, Az. T-548/17 - Entscheidungsbesprechung, in: GRUR-Prax 2018, 550
  • BPatG, Beschluss v. 05.10.2017, Az. 30 W (pat) 23/15 - Entscheidungsbesprechung, in: GRUR-Prax 2018, 282

Memberships

  • German Association for Intellectual Property and Copyright Law (GRUR)
  • International Trademark Association (INTA)
  • German Anti-Counterfeiting Association (APM)

Benedikt Frank

Benedikt Frank

Associated Partner

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz


Tätigkeitsbereich

Designschutz
Gewerblicher Rechtsschutz
Heilmittelwerberecht
IT-Recht
Lizenz- und Vertriebsrecht
Marken und andere Kennzeichen
Patente und Gebrauchsmuster
Pharma- und Medizinrecht
Produktpiraterie
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht


Fremdsprachen

Englisch

Vita

Benedikt Frank berät zu allen Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts einschließlich der technischen Schutzrechte (Patent und Gebrauchsmuster). Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der außergerichtlichen Beratung und prozessualen Vertretung auf dem Gebiet des unlauteren Wettbewerbs einschließlich des Heilmittelwerberechts, im Patentrecht sowie im Marken-, Design- und Urheberrecht.

Benedikt Frank verfügt über ausgewiesene Expertise im Bereich des Werberechts und der rechtlichen Gestaltung von Onlineshops. Zu seinen schwerpunktmäßigen Tätigkeiten gehören die rechtliche Begleitung von Werbeauftritten und Kampagnen sowie die strategische Beratung nach Angriffen durch Wettbewerber oder Verbände. Darüber hinaus berät Benedikt Frank umfangreich zu vertraglichen Aspekten des Gewerblichen Rechtsschutzes, z.B. bei der Gestaltung von Lizenz- und Vertriebsverträgen. Außerdem ist er regelmäßig mit der Überprüfung der Zulässigkeit allgemeiner Geschäftsbedingungen und der Verteidigung von AGB-Klauseln gegen Ansprüche nach dem Unterlassungsklagengesetz befasst.

Benedikt Frank ist seit dem Jahr 2012 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Im Jahr 2015 hat er im Rahmen eines Secondments in der Rechtsabteilung eines europaweit führenden Betreibers von Bau- und Gartenmärkten den Gewerblichen Rechtsschutz betreut. Während des Referendariats war er neben seiner Tätigkeit für bock legal bei einer weiteren im Marken- und Wettbewerbsrecht spezialisierten Kanzlei in Frankfurt am Main tätig. Benedikt Frank hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert und studienbegleitend über mehrere Jahre am Institut für Informationsrecht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gearbeitet.


Veröffentlichungen

  • EuG, Urteil v. 16.10.2018, Az. T-548/17 - Entscheidungsbesprechung, in: GRUR-Prax 2018, 550
  • BPatG, Beschluss v. 05.10.2017, Az. 30 W (pat) 23/15 - Entscheidungsbesprechung, in: GRUR-Prax 2018, 282

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • International Trademark Association (INTA)